Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Volker
Sonst. PersonenOssemann, Guido (Hrsg.)
TitelDer persönliche Brief.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1995) 2, 26 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolie 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Kommunikationsmittel; Brief; Deutschunterricht; Nationalsozialismus; Text; Zwischenmenschliche Beziehung; Tafelbild; Gebrauchstext; Schriftlicher Ausdruck; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schriftliche Kommunikation; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Brief; Briefwechsel; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Schriftlicher Ausdruck; Text; Textanalyse; Schriftliche Kommunikation; Nationalsozialismus; Amnesty International; Arbeitsauftrag; Amnesty International; Becher, Johannes Robert; Furtwängler, Wilhelm; Nietzsche, Friedrich; Walter, Bruno
AbstractAngesichts moderner Kommunikationsmöglichkeiten scheint der persönliche Brief obsolet zu werden. Er hat aber eigene Möglichkeiten, die durch die anderen Medien nicht überholt sind. Sie bewußt zu machen und damit nutzbar, ist Ziel der Reihe. Der Brief ist immer ein utopisches Zwiegespräch, dessen Teilnehmer räumlich und zeitlich getrennt, aber doch gestig aufeinander bezogen sind. Die Phasenverschiebung zwischen Schreiben und Gelesenwerden bietet die Chance der verstärkten Reflexion und der Intensivierung der gedanklichen Mitteilung. Da Gestik und Mimik fehlen, muß die geschriebene Sprache bemüht sein um Treffsicherheit des Ausdrucks und Eindeutigkeit in der grammatischen Beziehung, um Mißverständnisse zu vermeiden. Bewußt oder unbewußt nimmt der Schreiber immer bestimmte Rollen ein, die von verschiedenen Faktoren beeinflußt werden. Die für die Reihe ausgewählten Briefe aus der Zeit von 1860 bis zur Gegenwart lenken den Blick auf die Schreiber, ihre jeweilige Briefsituation, die Verständigungsmöglichkeiten und die dafür zu überwindenden Widerstände. Die Briefe sind abgedruckt mit kurzen Informationen zur Entstehungssituation. Ein möglicher Verlauf mit Textanalyse, Arbeitsaufträgen und Tafelbildern ist ausführlich beschrieben. (HIBS/Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: