Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLietzenmayer, Hannelore
TitelWir lernen kritisches Lesen.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 6, S. 14-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSchuljahr 03; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutschunterricht; Bild; Lesenlernen; Leseverstehen; Leseübung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Lernbehinderter
AbstractImmer mehr Menschen sind zwar keine echten Analphabeten, haben aber immer mehr Schwierigkeiten im sinnentnehmenden und vor allem kritischen Lesen. Das sinnentnehmende wie auch das kritische Lesen zu üben dient die vorliegende Unterrichtseinheit. Hierbei werden Differenzierungsmöglichkeiten sowohl quantitativer wie qualitativer Art aufgezeigt. Als Lernziel sollen die Schüler selbständig und sinnerfassend ein Textblatt lesen und den Inhalt mit einem Bild vergleichen. Lernhilfen sind u. a. Textblätter (als Kopiervorlage abgedruckt), Folie, Bleistifte, Scheren usf. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Partnerarbeit ist vorgesehen. (HIBS/Df).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: