Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Beate |
---|---|
Titel | Wurzeln geben Halt. Unterrichtsentwurf zum Symbol "Wurzel" im 4. Schuljahr. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 1, S. 3-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Wurzel (Biol); Erzählung; Text; Bild; Bildbetrachtung; Lied; Noten (Mus); Religionsunterricht; Altes Testament; Religiöses Symbol; Darstellendes Spiel; Prophet; Jeremias |
Abstract | Als Lernziele für diesen Unterrichtsvorschlag werden genannt: "Die Schüler sollen für die Symbolsprache des Symbols "Wurzel" sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, daß Menschen Wurzeln haben und eigene Wurzeln entdecken. Am Beispiel Jeremias sollen die Schüler das "Verwurzelt-Sein-In-Gott" als eine Möglichkeit, die dem Leben Halt geben kann, erfahren. Sie sollen erkennen, daß Menschen sich auch aus Gott entwurzeln können." Verschiedene Erarbeitungsvorschläge werden gemacht: u. a. Betrachten, Anfassen und Malen von Wurzelstöcken, Stilleübungen dazu, Niederschreiben und Umsetzen der Erfahrungen in Pantomime oder Musik; Betrachten des Bildes "Nicht nur Bäume haben Wurzeln" (als Material abgedruckt), nach der Erarbeitung der Jeremia-Erzählung Singen des Liedes "Wohl dem, der auf Gott traut" (abgedruckt); Bildbetrachtung "Sich-Entwurzelnder- Mensch" (abgedruckt), zu der die Geschichte von Jopp (Vorlesebuch Religion 2, S.220) vorgelesen wird. Auch zu dieser Geschichte gibt es Gestaltungsvorschläge. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |