Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Peter |
---|---|
Titel | Volleyball in Bewegung bringen. Gestaltungsvorschläge für den Volleyballunterricht von der dritten bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe. 2. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 44 (1995) 12, S. 183-188 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Methode; Kognitive Leistung; Anfangsverhalten; Spieltechnik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Übung; Unterrichtsmaterial; Techniktraining; Baggern; Ballsport; Pritschen; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Volleyball; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Handreichung; Tabelle; Theorie |
Abstract | In diesem Artikel werden in einem ersten Schritt die kognitiven Anforderungen des Volleyballspiels, die an den Spieler vor dem Ballkontakt gestellt werden, skizziert. Im zweiten Schritt wird der Begriff der halboffenen Situationen zunächst theoretisch beleuchtet, bevor für das obere und untere Zuspiel jeweils Übungsformen, die kognitive und basistaktische Anforderungen des Spiels repräsentieren, dargestellt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |