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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ludger
TitelGewichtung: ein funktionaler Zugang zur Grammatik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 23-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatzunterricht; Betonung; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Gesprochene Sprache; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Sprachanalyse; Sprachhandlung; Textanalyse; Wortstellung; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Intonation
AbstractDer funktionale Ansatz wird einleitend anhand von Bemerkungen zum Verhältnis von Sprachdidaktik und Grammatiktheorie erläutert. Es werden dann die Funktionen und die sprachlichen Mittel des Gewichtens vorgeführt. Dabei wird deutlich gemacht, wie die Mittel zusammenwirken, um eine kommunikative Gewichtung des Gesagten zu erreichen. "Die Behandlung im Unterricht wird zunächst die funktionale Seite ins Zentrum stellen und die einzelnen Mittel separat vorführen. Die Wirkungsweise der Akzentuierung sollte anhand von Aufzeichnungen authentischer Sprachdaten vorgeführt werden, die selbst herzustellen oder der Literatur zu entnehmen sind. Intonation und Wortstellung können bereits in Klasse 7 behandelt werden. Es ist interessant zu zeigen, wie differenziert die Gewichtung in Gesprächen funktioniert und wie durch sie das Verstehen gesteuert werden kann. Es bietet sich an, gegebene Äußerungen spielerisch-experimentell zu verändern ... und die Effekte zu studieren und zu systematisieren. Auch auf die Problematik der Hervorhebung in schriftlichen Texten", da auch in verschiedenen Textsorten, kann eingegangen werden. Es empfiehlt sich auch eine Verzahnung mit einer Unterrichtseinheit, die sich mit der Themaorganisation beschäftigt. Lohnend ist auch der Vergleich mit anderen Sprachen, wie etwa dem Englischen oder dem Türkischen. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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