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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der funktionale Ansatz wird einleitend anhand von Bemerkungen zum Verhältnis von Sprachdidaktik und Grammatiktheorie erläutert. Es werden dann die Funktionen und die sprachlichen Mittel des Gewichtens vorgeführt. Dabei wird deutlich gemacht, wie die Mittel zusammenwirken, um eine kommunikative Gewichtung des Gesagten zu erreichen. "Die Behandlung im Unterricht wird zunächst die funktionale Seite ins Zentrum stellen und die einzelnen Mittel separat vorführen. Die Wirkungsweise der Akzentuierung sollte anhand von Aufzeichnungen authentischer Sprachdaten vorgeführt werden, die selbst herzustellen oder der Literatur zu entnehmen sind. Intonation und Wortstellung können bereits in Klasse 7 behandelt werden. Es ist interessant zu zeigen, wie differenziert die Gewichtung in Gesprächen funktioniert und wie durch sie das Verstehen gesteuert werden kann. Es bietet sich an, gegebene Äußerungen spielerisch-experimentell zu verändern ... und die Effekte zu studieren und zu systematisieren. Auch auf die Problematik der Hervorhebung in schriftlichen Texten", da auch in verschiedenen Textsorten, kann eingegangen werden. Es empfiehlt sich auch eine Verzahnung mit einer Unterrichtseinheit, die sich mit der Themaorganisation beschäftigt. Lohnend ist auch der Vergleich mit anderen Sprachen, wie etwa dem Englischen oder dem Türkischen. (HIBS/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Hoffmann, Ludger: Gewichtung: ein funktionaler Zugang zur Grammatik. 1995.
2770104
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