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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHausschildt, Jörg
TitelLassen sich aus Testergebnissen Fördermaßnahmen ableiten?
QuelleIn: Behindertenpädagogik in Bayern, 38 (1995) 1, S. 69-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-4511
SchlagwörterFörderdiagnostik; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Förderklasse; Unterrichtsmethode; Unterricht; Diagnoseklasse; Sonderschule; Sonderschulwesen; Empfehlung; Theoretische Schrift
AbstractDas Prinzip des diagnosegeleiteten Unterrichts geht davon aus, daß sich aus Testergebnissen konkrete Fördermaßnahmen für den Unterricht ableiten lassen. Hierzu werden etliche Bedenken aufgeführt, da die defektorientierte Sichtweise die konkrete unterrichtliche Situation außer Acht läßt. Dargestellt wird ein auf einem neuen Intelligenzkonzept beruhender Test KABC, welchen der Autor als konstruiertes Instrumentarium kritisiert. Für ihn gibt es keinerlei Belege, daß mittels Förderdiagnostik eine bessere Förderung möglich sei. Vorgeschlagen wird stattdessen mehr individuelles Lernen und Lehren z. B. über Projekte, vermehrtes Einbeziehen der Schüler und eine Öffnung der Schule in der Öffentlichkeit. (HIBS/Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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