Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häusler, Klaus-G. |
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Titel | Halbmikrotechnik im Anfangsunterricht am Beispiel Kupfersulfat. Eine Einführung mit Recycling-Modell-Charakter. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 40 (1991) 1, S. 17-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Planung; Laborausstattung; Sekundarstufe I; Schüler; Entdeckendes Lernen; Didaktische Analyse; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Experimentelle Chemie; Experimentieranleitung; Apparatur; Bauanleitung; Größe; Sieden; Trennverfahren; Unfallverhütung; Glasbearbeitung; Entsorgung; Grafische Darstellung |
Abstract | Aus einer kurzen didaktischen Analyse des Chemieunterrichts wird gefolgert, daß der Anfangsunterricht nicht mit spektakulären Demonstrationen sondern mit grundlegenden, durchschaubaren Experimenten beginnen sollte. Die Experimente sollten möglichst als Schülerübungen und mit Geräten in Halbmikromaßstab durchgeführt werden, da diese Technik ökonomische und ökologische Vorteile besitzt. Es wird eine Unterrichtsreihe beschrieben, die Wege zu entdeckendem Lernen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse aufzeigt. Dazu gehören Stoffuntersuchungen und die entsprechende Planung von Versuchen und der Aufbau von geeigneten Apparaturen. Für Unterrichtssequenzen sind ausgearbeitete Schüler- Arbeitsblätter beigefügt zu den Themen: Bestimmung der Siedetemperatur, Entwicklung einer Apparatur, Glasbearbeitung, Destillation sowie eine Lernkontrolle. Experimente zur Untersuchung von blauem Kupfersulfat werden beschrieben; auf Probleme der Entsorgung und der Rohstofff-Rückgewinnung wird eingegangen. Grafische Darstellungen ergänzen den Text. Abschließend wird auf weitere geeignete Unterrichtsthemen hingewiesen: Trinkwassergewinnung, Kalk-Kreislauf, Hydrat-Salze (z. B. Gips). (HIBS/Schm). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |