Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberl, Thomas; Ebert, Gunter |
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Titel | Juden - Christen - Muslime auf dem Weg zum Dialog. Bericht über eine Unterrichtseinheit in Jahrgangsstufe 8 eines Gymnasiums unter Verwendung der Planungshilfen des HIBS. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 25 (1995) 1, S. 1-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Religionsgeschichte; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Islam; Judentum; Theologie; Erprobung; Abraham; Jerusalem |
Abstract | Der Unterrichtsreihe standen fünf Doppelstunden zur Verfügung: 1. Jerusalem - heilige Stadt dreier Religionen, 2. Jerusalem - eine Stadt, zwei Völker, drei Religionen, 3. Hebron - Eskalation des Konflikts, 4. Abraham als Stammvater dreier Religionen, 5. Auf dem Weg zum Dialog. "In methodischer Hinsicht handelte es sich bei dem vorliegenden Unterrichtsprojekt um den Versuch, die Vielfalt handlungs- und produktionsorientierter Methoden, wie sie z. B. in der neueren Diskussion des Deutschunterrichts begegnen, verstärkt auch im Religionsunterricht anzuwenden." Folgende spielerische und gestalterische Arbeitsformen kamen zur Anwendung: gespielter Dialog, szenisches Spiel, Imaginationsübung, assoziative Imagination, Wandzeitung, Zusammenstellen von Informationen, kreatives Schreiben, kreative Weiterführung von Texten, Weiterschreiben einer Erzählidee, Erstellen von Overheadfolien. "Ziel dieser stark die Kreativität ansprechenden Methoden war es, einen Weg weg vom rein kognitiven Begreifen von Unterrichtsinhalten hin zu einem mehr ganzheitlichen Erfahrungslernen zu ebnen." Die Durchführung der Einheit sowie der Einsatz der Unterrichtsmaterialien (im Anhang abgedruckt) wird ausführlich geschildert. Ebenso werden die Planungshilfen des HIBS abschließend bewertet. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |