Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChott, Peter O.; Grabenbauer, Franz
TitelVideo und Freizeit.
Projektorientiertes Arbeiten in der Grundschule zur Medien- und Freizeiterziehung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 46 (1992) 8, S. 338-340Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAggression; Gewalt; Massenmedien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Video; Videokonsum; Freizeitangebot; Wirkung
AbstractDer Konsum von fragwürdigen Videofilmen ist bereits bei Grundschülern weit verbreitet, und es erscheint aus verschiedenen Gründen sinnvoll, das Thema "Video und Freizeit" bereits in dieser Altersstufe zu behandeln. Das Projekt beginnt sowohl für Eltern als auch für Schüler mit einem Theaterstück, aufgeführt von den 3. und 4. Klassen. Die Eltern wurden anschließend über Erkenntnisse über den Videokonsum von Kindern informiert und konnten sich anhand von Ausschnitten aus Videofilmen selbst davon überzeugen, daß Videos eine Gefahr für Kinder darstellen können. In der sich anschließenden Diskussion kristallisierte sich die (erwartete) Meinung heraus, daß Kinder ihre Freizeit sinnvoller nutzen sollten. Mit den Schülern wurde zunächst der Gehalt des Theaterstückes geklärt. Danach wurde ihnen bewußt gemacht, daß bereits in Zeichentrickfilmen wie Tom & Jerry Gewalt enthalten ist. In einem abschließenden Lernschritt wurden den Kindern gemeinsame Spiele zur Freizeitgestaltung angeboten. Außerdem wurden die Schüler über die am Ort vorhandenen Freizeitangebote informiert durch eine Ausstellung der Stadtbücherei und Veranstaltungen der Musikschule sowie Sportgruppen und des Vogelschutzbundes. Trotz einiger Schwierigkeiten wurde das Projekt von Schülern, Eltern und Lehrern durchweg positiv beurteilt. (HIBS/Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: