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Sonst. PersonenOssemann, Guido (Hrsg.)
TitelLiterarische Auseinandersetzung mit dem Rassismus.
QuelleIn: Deutsch betrifft uns, (1994) 6, 24 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFolien 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0417
SchlagwörterErziehungsziel; Gewalt; Jugend; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Text; Toleranz; Antisemitismus; Menschenrechte; Nationalsozialismus; Rassismus; Arbeitsauftrag; Tradition; Ursache; Andersch, Alfred; Eschenbach, Wolfram von; Hein, Christoph; Kipphardt, Heinar; Schlesinger, Klaus; Schneider, Michael; Weiss, Peter
AbstractDie hohe Zahl rechtsextremistischer Gewalttaten Ausländern gegenüber wird von den Tätern meist rassistisch begründet. Hintergründe und Ursachen dieser Haltung sollen im Unterricht anhand literarischer und journalistischer Texte verdeutlicht werden. Zunächst wird die Haltung, menschliche Ungleichheit als Wertmaßstab zu verwenden, als Ideologie mit sehr langer Tradition erarbeitet, der die Toleranzforderung als historischer Fortschritt gegenübersteht. Dann werden mögliche Ursachen behandelt, wie autoritäre Erziehung, Gewaltbereitschaft aus dem eigenen Gefühl der Minderwertigkeit heraus, schlechte wirtschaftliche Lage in einer Konkurrenz- und Konsumgesellschaft, das Fortbestehen der NS-Ideologie. Am Schluß steht die Frage nach den Folgen für die Opfer und der Appell für Toleranz. Der genaue Verlaufsplan mit allen Materialien, Stichpunkten zur Textanalyse und Arbeitsaufträgen ist abgedruckt, dazu Tafelanschriebe und Arbeitsfolien. (HIBS/Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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