Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fengler, Joerg |
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Titel | Neue Perspektiven und Orientierungen in Heilpaedagogik und Heimpaedagogik. Heftthema. |
Quelle | In: Pädagogischer Rundbrief, 45 (1995) 8, S. 1-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Methode; Behindertenhilfe; Heimerziehung; Methode; Behindertenhilfe; Heimerziehung; Übersicht; Übersichtsbericht |
Abstract | Fengler resuemiert, welche Einfluesse in den letzten zwanzig Jahren von kritischen Zeitstoemungen, von Psychologie, Systemtheorie und Systemischer Familientherapie auf Heil- und Heimpaedagogik eingewirkt haben und wie sich deren Arbeitsweisen damit veraendert haben: Die Person als Ganzes ist gegenueber der partikularen Sicht von Behinderungen staerker ins Blickfeld gerueckt, viel staerker wird auch das soziale Umfeld und die Kommunikation darin in die Betrachtung des Klienten mit einbezogen, und damit haben sich auch komplexere Ursache-Wirkungs-Modelle etablieren koennen. Die professionellen Helfer haben gelernt, Selbsthilfeimpulse ihrer Klientel einzubeziehen und sich auch selbst so zu organisieren, Solidarisierungseffekte auf allen Ebenen zu unterstuetzen und sie nach aussen zu tragen. So hat sich auch im Verhaeltnis zu den Experten ein konstruktiver Austausch von Theorie- und Praxisvorgaben eingependelt. Entwicklungsperpektiven bestimmen gegenueber blosser Defizitsicht mehr das Arbeitskonzept, auf der anderen Seite hat sich die Zielvorstellung in der Integration von Angleichung zu differenzierter Pluralitaet hin gewandelt. Dass die Helfer eine Belastungsgrenze bei sich sehen und sich auch selbst helfen lassen muessen, ist besser erkannt worden und hat in einer erheblichen Verbreiterung der Supervision seinen organisatorischen Niederschlag gefunden. (DJI/Lb). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |