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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Da in der Literatur zum Testen immer wieder eine starke Affinitaet zwischen "linguistischer Kompetenz" und "discrete point"-Tests einerseits sowie "kommunikativer Kompetenz" und "rating scale"-Verfahren andererseits, zwischen zu messender Eigenschaft und Messmethode also, zutage tritt, ist die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, dass die Testmethode sich zwischen die Ermittlung "kommunikative Kompetenz" ausmachender Eigenschaften schiebt und die Ergebnisse verfaelscht. Fuer die Zwecke des in diesem Artikel naeher beschriebenen Experiments wurden drei "discrete point"- Tests entworfen, mit deren Hilfe die aktive kommunikative Kompetenz, die rezeptive kommunikative Kompetenz und die soziolinguistische Kompetenz der Probanden (42 Studenten des Englischen als Zweitsprache) gemessen werden sollte. Im Anhang ist jede Testart mit einem Auszug vertreten. Da ausserdem fuer die Testpersonen Daten aus TOEFL (Test of English as a Foreign Language)- und CELT (Comprehensive English Language Test)-Pruefungen zur Hand waren, konnten Interkorrelationen errechnet werden. Im Ergebnis halten die Autoren fest, dass geringe linguistische Kompetenz zu geringer kommunikativer Kompetenz fuehrt; andererseits ist grosse linguistische Kompetenz auch keine Garantie fuer kommunikative Kompetenz, obwohl in aller Regel eine enge Verbindung zwischen den beiden Faehigkeiten besteht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0019-042X
Politzer, Robert L.; MacGroarty, Mary: A discrete point test of communicative competetence. 1983.
2067294
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