Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michely-Weirich, Hildegard |
---|---|
Titel | Kollegschule: Interkulturelle Erziehung. Fremdheit überwinden. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 45 (1993) 6-7, S. 22-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Fremdverstehen; Berufspädagogik; Erzieher; Jugendaustausch; Berufsbild; Kollegschule; Praktikum; Fremdverstehen; Förderungsmaßnahme; Kollegschule; Interkulturelle Bildung; Austausch junger Arbeitskräfte; Berufspädagogik; Praktikum; Berufsbild; Jugendaustausch; Erzieher |
Abstract | Das Konzept der Sophie-Scholl-Kollegschule Duisburg orientiert sich an der multikulturellen Zusammensetzung in sozialpädagogischen Einrichtungen. Die SchülerInnen werden innerhalb der Erzieherausbildung in der speziellen Akzentuierung "Interkulturelle Erziehung" ausgebildet. Im Rahmen eines Auslandspraktikums in Brüssel schulen die angehenden ErzieherInnen durch eigene Erfahrung ihre Fähigkeit zur Fremdwarhnehmung. Das Austauschpraktikum wird durch die EG finanziert und ist Teil eines europaweiten Ausbildungsprogramms. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |