Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAberle, Gustav
TitelHandmixer und -bohrmaschine. Konstruktive und werkstoffbearbeitende Tätigkeit im Werkunterricht.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 3, S. 106-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterBaukonstruktion; Bohrmaschine; Grundschule; Technikunterricht; Werkstoff; Werkunterricht; Orientierungsstufe; Rührwerk; Baukasten; Grundschule; Orientierungsstufe; Rührwerk; Technikunterricht; Haushaltsgerät; Baukasten; Bohrmaschine; Werkunterricht; Baukonstruktion; Werkstoff
AbstractEs wird gezeigt, wie bei der Arbeit mit dem Nachfolger des Baukastens "MM 03" Kenntnisse elementarer Konstruktionstätigkeit durch Einbeziehen der Werkstoffbearbeitung vertieft werden können. Die Zusammenhänge zwischen Entwerfen/Zeichnen; Bauen, Fertigen/Montieren; Gebrauchen und Pflegen/Reparieren sollen aufgehellt werden. Die Aufgabe der vorgestellten Unterrichtseinheit besteht in der Konstruktion eines Gestells, mit dem es möglich ist, Antrieb, Getriebe und Werkzeuge beider Modelle (Handmixer, Handbohrer) nacheinander zu montieren. Der Beitrag beschreibt die Schritte Präzisierung der Konstruktionsaufgabe, Erarbeitung des Lösungsprinzips und Umsetzung der Konstruktionsaufgabe (Konstruktionsphase; Fertigungsphase; Modellmontage). Der Beitrag enthält Konstruktionsskizzen und zwei Stücklisten. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: