Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNauck, Hans-Joachim
TitelSchwerpunktverlagerungen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 8 (1983) 3, S. 116-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6017
SchlagwörterMedienverbund; Nachrichten; Rundfunk; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lesen; Rundfunk; Textsorte; Umwelt; Lehrbuch; Medienverbund; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Lehrbuch; Technisches Unterrichtsmittel; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Umwelt; Übersicht
AbstractUnter Rueckgriff auf Aussagen in der Fachliteratur kommt der Autor zu dem Schluss, dass die rezeptiven Fertigkeiten zu den produktiven in einem Verhaeltnis von 15 zu 6 stehen und dass folglich dem Leseverstehen und dem Hoerverstehen mehr Raum im Fremdsprachenunterricht zugestanden werden muesse. Seine Ueberlegungen konzentrieren sich auf die Erweiterung der Textsortenvielfalt (er kennt 63 Textsorten des Alltagslebens) und den Einsatz authentischer Materialien im Unterrichtsgeschehen. Speziell im Fall des Hoerverstehens plaediert er fuer den verstaerkten Einsatz von Rundfunknachrichten und einen gleichzeitigen Abbau der Monopolstellung des Lehrbuchs. Bei dieser Schwerpunktverlagerung spielen auch die zu einem Verbund organisierten Medien (Dia, Kassettenrecorder, Sprachlabor, Tageslichtprojektor, Film, Videorecorder) eine immer groessere Rolle. Der Autor bekennt sich zu der Ansicht, dass Sprache als Mittel zum Zwecke der Umweltbewaeltigung gelehrt werden sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: