Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Michael |
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Titel | Video-Briefe. |
Quelle | In: Lehrmittel aktuell, 13 (1987) 3, S. 30-33. Beil.zu: Schul-Management. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8243; 0931-1998 |
Schlagwörter | Kommunikation; Medien; Medienpädagogik; Visuelles Medium; Kommunikation; Fotografie; Technik; Videorecorder; Videotechnik; Medienpädagogik; Grafische Darstellung; Videokamera; Medien; Polytechnische Bildung; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Videotechnik; Grafische Darstellung; Handreichung; Technik; Videokamera; Videorecorder |
Abstract | Nach einleitenden Ueberlegungen zu den didaktisch- methodischen Voraussetzungen und Konsequenzen eines arbeitspaedagogischen und medienorientierten Unterrichts, im Rahmen dessen die Schueler und Schuelerinnen durch den Einsatz von audiovisuellen Medien vor allem zur Eigenproduktion angeregt werden sollen, diskutiert der Beitrag schwerpunktmaessig die Anwendung der Videographie, d. h. der optisch- elektronisch-magnetischen Bildaufzeichnung mit Videorecorder und Videokamera in der Schule. Als Beispiel fuer konkrete Moeglichkeiten der unterrichtspraktischen Realisierung wird dabei die Erstellung von sogenannten Videobriefen im Rahmen von Betriebspraktika, Lehrerfortbildungskursen, Schulpartnerschaften oder Schulfernsehen vorgeschlagen und erlaeutert. Die Darstellung wird abgerundet durch verschiedene graphische Abbildungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Videographie in der Schule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |