Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brodersen, Peter (Mitarb.); Trautmann, Tankred (Mitarb.); Weirauch, Wolfgang (Mitarb.); Wittenfeld, Reinhard (Mitarb.); Elsler, Reinhard (Mitarb.); Fintelmann, Klaus J. (Mitarb.); Gabriel, Wilfried (Mitarb.); Höfer, Thomas (Mitarb.); Meyer-Dohm, Peter (Mitarb.); Neumann, Klaus-Dieter (Mitarb.); Schmidt, Hermann (Mitarb.); Schneider, Peter (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Das Lernen lernen. Zukunftssicherung durch Selbstqualifikation. |
Quelle | Flensburg: Flensburger Hefte Verl. (1995), 190 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0943-5549 |
ISBN | 3-926841-69-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeit; Bildungssystem; Waldorfschule; Berufsbildung; Bildungssystem; Lernmotivation; Wertorientierung; Lebenslanges Lernen; Gleichwertigkeit; Waldorfschule; Lernmotivation; Selbst gesteuertes Lernen; Wertorientierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeit; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben |
Abstract | Das nach wie vor bestehende Ungleichgewicht zwischen den zwei grossen Bereichen des Bildungssystems, dem allgemeinbildenden und dem berufsbildenden, bestimmt die allgemeine unterschiedliche Wertschätzung beider Bereiche. Es war deshalb ein Schwerpunkt dieses Heftes, die Forderung nach beider Gleichstellung durch verstärkte Integration zu untermauern. Berufliche Bildung lässt sich auf unterschiedliche Weise in die allgemeine integrieren, um schulisches Lernen praxisbezogener werden zu lassen. Ein anderer Schwerpunkt beschäftigt sich mit notwendigen Veränderungen in der Weiterbildung, um den Sinn von Arbeit wieder in das Bewusstsein zu rücken. Das geschieht, indem der Zusammenhang von beruflichem Handeln, Kreativität und Lernbereitschaft hergestellt wird, um zu verdeutlichen, dass allgemeine und berufliche Bildung lediglich zwei Seiten einer ganzheitlichen Bildung sind. Von den sieben Beiträgen sind fünf Interviews, die sich der Thematik des Lernens aus unterschiedlichen Bildungsbereichen nähern. Die Waldorfschule ist in diesen Überlegungen von besonderem Interesse. (BIBB) Forschungsmethode: praktisch-informativ, empirisch, Befragung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |