Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrodersen, Peter (Mitarb.); Trautmann, Tankred (Mitarb.); Weirauch, Wolfgang (Mitarb.); Wittenfeld, Reinhard (Mitarb.); Elsler, Reinhard (Mitarb.); Fintelmann, Klaus J. (Mitarb.); Gabriel, Wilfried (Mitarb.); Höfer, Thomas (Mitarb.); Meyer-Dohm, Peter (Mitarb.); Neumann, Klaus-Dieter (Mitarb.); Schmidt, Hermann (Mitarb.); Schneider, Peter (Mitarb.)
TitelDas Lernen lernen.
Zukunftssicherung durch Selbstqualifikation.
QuelleFlensburg: Flensburger Hefte Verl. (1995), 190 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0943-5549
ISBN3-926841-69-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Arbeit; Bildungssystem; Waldorfschule; Berufsbildung; Bildungssystem; Lernmotivation; Wertorientierung; Lebenslanges Lernen; Gleichwertigkeit; Waldorfschule; Lernmotivation; Selbst gesteuertes Lernen; Wertorientierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeit; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben
AbstractDas nach wie vor bestehende Ungleichgewicht zwischen den zwei grossen Bereichen des Bildungssystems, dem allgemeinbildenden und dem berufsbildenden, bestimmt die allgemeine unterschiedliche Wertschätzung beider Bereiche. Es war deshalb ein Schwerpunkt dieses Heftes, die Forderung nach beider Gleichstellung durch verstärkte Integration zu untermauern. Berufliche Bildung lässt sich auf unterschiedliche Weise in die allgemeine integrieren, um schulisches Lernen praxisbezogener werden zu lassen. Ein anderer Schwerpunkt beschäftigt sich mit notwendigen Veränderungen in der Weiterbildung, um den Sinn von Arbeit wieder in das Bewusstsein zu rücken. Das geschieht, indem der Zusammenhang von beruflichem Handeln, Kreativität und Lernbereitschaft hergestellt wird, um zu verdeutlichen, dass allgemeine und berufliche Bildung lediglich zwei Seiten einer ganzheitlichen Bildung sind. Von den sieben Beiträgen sind fünf Interviews, die sich der Thematik des Lernens aus unterschiedlichen Bildungsbereichen nähern. Die Waldorfschule ist in diesen Überlegungen von besonderem Interesse. (BIBB) Forschungsmethode: praktisch-informativ, empirisch, Befragung.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: