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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungblut, Gerd; Köller, Franz
TitelZugewanderte Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen.
Die Regelungen der Länder zwischen übergeordnetem Recht und schulischer Praxis.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 43 (1995) 3, S. 254-265Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKind; Schulrecht; Schulische Integration; Asyl Suchender; Rechtsstaat; Ausländer; Aussiedler; Jugendlicher
AbstractDie Autoren zeigen, dass zugewanderte Kinder und Jugendliche als Schüler und Schülerinnen einen ganz unterschiedlichen Rechtsstatus haben können, der in der Schulpraxis teilweise erhebliche Auswirkungen hat. Sie erläutern staaten- und länderübergreifende Regelungen, beschreiben schulpraktische Konsequenzen mit ihren aus pädagogischer Sicht unsinnigen Unterscheidungen und gehen auf Möglichkeiten für die landesrechtliche Gestaltung am Beispiel Hessens ein, auf die schulische Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher hinzuwirken. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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