Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelBerufsbildungsbericht 1995.
QuelleBonn (1995), X, 218 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87066-739-7
SchlagwörterUmweltbildung; Arbeitskräftebedarf; Ausbildungsplatzangebot; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Kosten-Nutzen-Analyse; Lehrer; Mitteleuropa; Organisation; Prognose; Qualität; Statistik; Struktur; Berufsbildung; Osteuropa; EU-Programm; Ausbildungsplatznachfrage; Entwicklung; Zielgruppe; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbilder; Ausbildungsordnung; Förderung; Absolvent; Förderung; Europäische Union; Lehrer; Internationale Zusammenarbeit; Erwerbstätigkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbilanz; Ausbildungsplatznachfrage; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Schulische Berufsausbildung; Statistik; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Organisation; Prognose; Qualität; Quantitative Angaben; Struktur; Europäische Union; Absolvent; Ausbilder; Zielgruppe; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractZentrale Themen des Berufsbildungsberichts sind die Entwicklung von Berufsbildung, Ausbildungsstellenmarkt und Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland, die inhaltliche Gestaltung und Struktur der Berufsausbildung, der Zusammenhang von beruflicher Bildung und Erwerbstätigkeit, die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung und internationale Aspekte der Berufsbildung. Enthalten sind Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1994, zur Entwicklung der Auszubildenden- bzw. Schülerzahl in der betrieblichen, überbetrieblichen und schulischen Berufsausbildung, zu Bildungsausgaben und Fördermitteln und zu ausgewählten Aspekten und Zielgruppen der Weiterbildung und Umschulung. Hier werden neben der quantitativen und regionalen Entwicklung der Weiterbildung Strukturen und Rahmenbedingungen sowie Methoden und Weiterbildungsformen dargestellt. Der Abschnitt "Internationale Aspekte" bezieht sich auf ausgewählte Aktionsprogramme der EG, die Transparenz beruflicher Qualifikationen in der Europäischen Union und die Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas. Der Band enthält neben dem Beschluss des Bundeskabinetts zum Berufsbildungsbericht 1995 die Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung und ein Minderheitsvotum der Gruppe der Beauftragten der Arbeitgeber. ( BIBB). Der Berufsbildungsbericht 1995 befasst sich in Teil 1 "Zukunftsinvestition berufliche Bildung" mit der Ausbildungsstellensituation 1994 (neue Bundesländer, alte Bundesländer), mit der Vorausschätzung der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und mit der Stärkung der beruflichen Bildung (eingeleitete und geplante Massnahmen zur Sicherung der Qualität beruflicher Bildung). Teil 2 "Informationen und Daten zur beruflichen Bildung" bringt Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1994, zur Bestand und Struktur der Berufsausbildung bis 1993, geht auf inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung ein (Ausbildungsordnungen, Ausbildungsgestaltung, Umweltschutz, Qualifizierungsmassnahmen für bestimmte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Ausbildung, Kosten, Nutzen und finanzielle Förderung, Modellversuche und Bildungsforschung), auf das Verhältnis zwischen Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit, auf berufliche Weiterbildung (qualitative Entwicklung, Strukturen und Rahmenbedingungen, regionale Entwicklung, Methoden und Weiterbildungsformen, ausgewählte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Weiterbildung, Weiterbildungsforschung in Ostdeutschland, Kosten und Förderung, Konzertierte Aktion Weiterbildung), auf internationale Aspekte ( Initiativen und Aktionsprogramme der EG, Transparenz beruflicher Qualifikationen, Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas, ausgewählte Beispiele multilateraler und bilateraler Zusammenarbeit). Der Anhang enthält einen umfangreichen Tabellenteil. (IAB). Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1976 bis 2010.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: