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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zentrale Themen des Berufsbildungsberichts sind die Entwicklung von Berufsbildung, Ausbildungsstellenmarkt und Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland, die inhaltliche Gestaltung und Struktur der Berufsausbildung, der Zusammenhang von beruflicher Bildung und Erwerbstätigkeit, die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung und internationale Aspekte der Berufsbildung. Enthalten sind Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1994, zur Entwicklung der Auszubildenden- bzw. Schülerzahl in der betrieblichen, überbetrieblichen und schulischen Berufsausbildung, zu Bildungsausgaben und Fördermitteln und zu ausgewählten Aspekten und Zielgruppen der Weiterbildung und Umschulung. Hier werden neben der quantitativen und regionalen Entwicklung der Weiterbildung Strukturen und Rahmenbedingungen sowie Methoden und Weiterbildungsformen dargestellt. Der Abschnitt "Internationale Aspekte" bezieht sich auf ausgewählte Aktionsprogramme der EG, die Transparenz beruflicher Qualifikationen in der Europäischen Union und die Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas. Der Band enthält neben dem Beschluss des Bundeskabinetts zum Berufsbildungsbericht 1995 die Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung und ein Minderheitsvotum der Gruppe der Beauftragten der Arbeitgeber. ( BIBB). Der Berufsbildungsbericht 1995 befasst sich in Teil 1 "Zukunftsinvestition berufliche Bildung" mit der Ausbildungsstellensituation 1994 (neue Bundesländer, alte Bundesländer), mit der Vorausschätzung der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und mit der Stärkung der beruflichen Bildung (eingeleitete und geplante Massnahmen zur Sicherung der Qualität beruflicher Bildung). Teil 2 "Informationen und Daten zur beruflichen Bildung" bringt Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1994, zur Bestand und Struktur der Berufsausbildung bis 1993, geht auf inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung ein (Ausbildungsordnungen, Ausbildungsgestaltung, Umweltschutz, Qualifizierungsmassnahmen für bestimmte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Ausbildung, Kosten, Nutzen und finanzielle Förderung, Modellversuche und Bildungsforschung), auf das Verhältnis zwischen Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit, auf berufliche Weiterbildung (qualitative Entwicklung, Strukturen und Rahmenbedingungen, regionale Entwicklung, Methoden und Weiterbildungsformen, ausgewählte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Weiterbildung, Weiterbildungsforschung in Ostdeutschland, Kosten und Förderung, Konzertierte Aktion Weiterbildung), auf internationale Aspekte ( Initiativen und Aktionsprogramme der EG, Transparenz beruflicher Qualifikationen, Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas, ausgewählte Beispiele multilateraler und bilateraler Zusammenarbeit). Der Anhang enthält einen umfangreichen Tabellenteil. (IAB). Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1976 bis 2010.
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Standortunabhängige Dienste
3-87066-739-7
Berufsbildungsbericht 1995. 1995.
2605324
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