Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cordier, Heidi |
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Titel | Berufsausbildung als Einstieg in das Studium. Relevant nur für bestimmte Fächer. |
Quelle | In: HIS-Kurzinformation. A, (1995) 4, S. 1-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Berufserfahrung; Ausbildungsberuf; Doppelqualifikation; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Quantitative Angaben; Absolvent; Student; Studienanfänger |
Abstract | "Seit 1983 befragt HIS in jedem Wintersemester eine bundesweit repräsentative Stichprobe von Studienanfängern. Die Befragung im Wintersemester 1993/94 verzeichnet dabei den höchsten je erreichten Anteil and Studienanfängern mit abgeschlossener Berufsausbildung. So streben 38% der deutschen Erstimmatrikulierten des Wintersemesters 1993/94 eine Doppelqualifikation an. Hinter dieser Entwicklung verbergen sich zwei gegenläufige Trends: Der Anteil derjenigen, die ihre Berufsausbildung zwischen Schulabschluss und Studienbeginn einschieben, nimmt stark zu. Hingegen verringerte sich im gleichen Zeitraum der Anteil jener Studienanfänger, die bereits vor Erwerb der Hochschulzulassungsberechtigung eine Berufsausbildung abschlossen. Bei bestimmten Studienfächern - vor allem in Wirtschafts-/Sozial- bzw. Ingenieurwissenschaften - ist es mittlerweile beinahe die Regel, vor Studienbeginn eine Ausbildung abzuschliessen; bei anderen stellt dieser Weg hingegen nach wie vor eher die Ausnahme dar (z. B. in Mathemathik/ Naturwissenschaften und Medizin). Meist besteht ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen Ausbildungsberuf und dem gewählten Studienfach. Von einem kleinen Teil wird das Studium aber auch bewusst als Alternative zur Berufsausbildung gewählt." (Autorenreferat; IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1994. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |