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Autor/inDavids, Sabine
TitelErwerbstätigkeit mit Ausbildung kombinieren.
Neue Möglichkeiten für ungelernte junge Arbeitnehmer, im Rahmen von Beschäftigungsprogrammen vollwertige Berufsabschlüsse nachzuholen.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1995) 4, S. 91-97Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLernen; Baukastensystem; Finanzierung; Berufsausbildung; Arbeitsplatz; Beschäftigungspolitik; Qualifizierung; Ausbildungsberuf; Modell; Prognose; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract"In den letzten Jahren sind die Probleme am Arbeitsmarkt für junge Erwachsene ohne anerkannten Berufsabschluss gewachsen. In den alten, insbesondere aber in den neuen Bundesländern sind junge Erwachsene aus dieser Gruppe bzw. Personen, deren Berufsausbildung nicht auf dem Arbeitsmarkt verwertbar ist, stark von Arbeitslosigkeit betroffen. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass der Anteil der Ungelernten in den Massnahmen zur Beschäftigungsförderung als ABM oder auf der Basis von Lohnkostenzuschüssen erheblich gestiegen ist, während dieser Personenkreis in den klassischen Weiterbildungsmassnahmen, wie z. B. Umschulung, unterrepräsentiert ist. Die arbeitsmarktpolitisch ausgerichteten Förderprogramme sind mit kurzfristigen Laufzeiten versehen und prioritär auf Beschäftigung ausgerichtet. Damit jedoch kann der prekären Lage von jungen Erwachsenen mit fehlenden Berufsabschlüssen in Ost und West nur unzureichend begegnet werden. Eine dauerhafte Integration in den ersten Arbeitsmarkt ist zu erreichen, wenn längerfristige Beschäftigung mit einer abschlussbezogenen Qualifizierung verknüpft wird. Der Beitrag versteht sich als Plädoyer sowohl an die Träger von Beschäftigungs- und von Qualifizierungsmassnahmen als auch an die Akteure von arbeitsmarktpolitischen Programmen auf Länder- und Bundesebene, ihre Förderkonzepte auf die Integration von Arbeiten und Lernen auszurichten und als Qualifizierungsziel den anerkannten Berufsabschluss anzustreben." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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