Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDembski, Michael; Lorenz, Thomas
TitelZertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bei Bildungsträgern.
2., aktual. und verb. Aufl.
QuelleRenningen-Malmsheim: Expert Verl. (1995), 87 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8169-1304-0
SchlagwörterDIN-Norm; Qualitätskontrolle; Unternehmensführung; Berufsbildung; Ausbildungsmaßnahme; Fortbildung; Einrichtung
AbstractAufgrund der Aktualität des Themas wurde die Broschüre in einer verbesserten und aktualisierten Auflage herausgegeben. Qualitätsfragen im Rahmen der Weiterbildung sind schon immer diskutiert worden. Probleme des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich im umfassenden Sinne werden jetzt vor allem deshalb relevant, weil (1) die dienstleistenden Bildungsunternehmen aufgrund ihrer Umsätze Fragen des Qualitätsmanagements als unternehmerische Aufgabe betrachten müssen, (2) die Vermischung von marktwirtschaftlichen und staatlich-administrativen Elementen auf dem Weiterbildungsmarkt zu Intransparenz führt und das Problem eines Verbraucherschutzes in Form eines Qualitätssiegels aufwirft, (3) pädagogische Bewertungsaspekte sich nicht mehr nur auf die Leistungsfähigkeit der Absolventen, sondern auch auf die der Lehrer und der Bildungseinrichtungen erstrecken müssen und (4) der Weiterbildungsmarkt eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Bildungsträgern notwendig macht. Das Buch führt in aktuelle Fragen des Aufbaus eines Qualitätsmanagementssystems bei Bildungsträgern ein. Ausgehend von einer kurzen Erläuterung zur Philosophie der Qualitätssicherung werden die relevanten Normen DIN ISO 9004, Teil 2, und insbesondere DIN ISO 9001 ff. erläutert und der Weg einer Bildungseinrichtung zur Zertifizierung durch eine Zertifizierungsgesellschaft beschrieben. Musterseiten eines Qualitätssicherungshandbuches vermitteln beispielhaft einen Eindruck von der Formensprache eines Qualitätsmanagementssystems. (BIBB) Forschungsmethode: beschreibend.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: