Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dembski, Michael; Lorenz, Thomas |
---|---|
Titel | Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bei Bildungsträgern. 2., aktual. und verb. Aufl. |
Quelle | Renningen-Malmsheim: Expert Verl. (1995), 87 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8169-1304-0 |
Schlagwörter | DIN-Norm; Qualitätskontrolle; Unternehmensführung; Berufsbildung; Ausbildungsmaßnahme; Fortbildung; Einrichtung |
Abstract | Aufgrund der Aktualität des Themas wurde die Broschüre in einer verbesserten und aktualisierten Auflage herausgegeben. Qualitätsfragen im Rahmen der Weiterbildung sind schon immer diskutiert worden. Probleme des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich im umfassenden Sinne werden jetzt vor allem deshalb relevant, weil (1) die dienstleistenden Bildungsunternehmen aufgrund ihrer Umsätze Fragen des Qualitätsmanagements als unternehmerische Aufgabe betrachten müssen, (2) die Vermischung von marktwirtschaftlichen und staatlich-administrativen Elementen auf dem Weiterbildungsmarkt zu Intransparenz führt und das Problem eines Verbraucherschutzes in Form eines Qualitätssiegels aufwirft, (3) pädagogische Bewertungsaspekte sich nicht mehr nur auf die Leistungsfähigkeit der Absolventen, sondern auch auf die der Lehrer und der Bildungseinrichtungen erstrecken müssen und (4) der Weiterbildungsmarkt eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Bildungsträgern notwendig macht. Das Buch führt in aktuelle Fragen des Aufbaus eines Qualitätsmanagementssystems bei Bildungsträgern ein. Ausgehend von einer kurzen Erläuterung zur Philosophie der Qualitätssicherung werden die relevanten Normen DIN ISO 9004, Teil 2, und insbesondere DIN ISO 9001 ff. erläutert und der Weg einer Bildungseinrichtung zur Zertifizierung durch eine Zertifizierungsgesellschaft beschrieben. Musterseiten eines Qualitätssicherungshandbuches vermitteln beispielhaft einen Eindruck von der Formensprache eines Qualitätsmanagementssystems. (BIBB) Forschungsmethode: beschreibend. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |