Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGeggus, Michael (Mitarb.); Meier, Alfred (Mitarb.); Dennerlein, Irmgard (Mitarb.); Hinz, Dagmar (Mitarb.); Herz, Regine (Mitarb.); Hornisch, Walter (Mitarb.); Kruppke, Gerlinde (Mitarb.); Rommel, Uta (Mitarb.); Schwarzer, Roland (Mitarb.); Weyel, Rüdiger (Mitarb.); Wöhrl, Hans-Georg (Mitarb.)
InstitutionBerufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar; Deutschland / Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung
TitelBerufsfindung und Arbeitserprobung für Menschen mit psychischen Problemen.
QuelleBonn (1994), 172 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0174-4992
SchlagwörterArbeitserprobung; Berufswahl; Konzeption; Behinderter; Psychisch Kranker
AbstractVon 1990 bis 1993 wurde im Beruflichen Trainingszentrum Rhein- Neckar (BTZ) in Wiesloch eine neue Konzeption der Berufsfindung und Arbeitserprobung für Menschen mit psychischen Problemen entwickelt und erprobt. Grundlage waren die 12jährigen Erfahrungen des BTZ in der beruflichen Rehabilitation dieses Personenkreises. Ziel einer Berufsfindung für psychisch Behinderte muss sein, selbstverantwortliche Entscheidungsprozesse zu fördern. In dem Modellverhaben sollten deshalb neuartige eignungsdiagnostische, therapeutische und berufspädagogische Arbeitsformen entwickelt, in der Praxis erprobt und durch eine Begleitforschung untersucht werden. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass sich das Konzept erfolgreich in die Praxis umsetzen liess. Aufbau, Ablauf und die einzelnen Angebotsbausteine werden in besonderer Weise den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht, die in herkömmlichen Berufsfindungsmassnahmen eine besonders problematische Gruppe darstellt. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1993.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: