Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVetter, Wilfried (Mitarb.); Kloas, Peter-Werner (Mitarb.); Lübke, Oliver S. (Mitarb.); Kiesel, Kurt (Mitarb.); Kühnlein, Gertrud (Mitarb.); Spelberg, Karl (Mitarb.); Dybowski-Johannson, Gisela (Mitarb.); Liesering, Sabine (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelAusbildung im dualen System und Weiterbildung.
QuelleAus: Die Zukunft der dualen Berufsausbildung. Nürnberg (1994) S. 133-178Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterZukunftsperspektive; Differenzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Handwerk; Fortbildung; Quantitative Angaben; Reform; Absolvent
AbstractEs werden die Diskussionsbeiträge einer Arbeitsgruppe dokumentiert, die sich im Rahmen der Fachtagung schwerpunktmässig mit der Modernisierung und Differenzierung des dualen Ausbildungssystems sowie Aspekten der Weiterbildung beschäftigte. KLOAS wendet sich im Rahmen seiner Thesen zur Modernisierungs- und Differenzierungsfähigkeit des Berufsausbildungssystems u. a. gegen die Verwendung des Krisenbegriffs in bezug auf ein System, das seine Modernisierungsfähigkeit vielfältig - jüngst bei den Umstrukturierungsprozessen in Ostdeutschland - unter Beweis gestellt hat. Seiner Ansicht nach ist eine Differenzierung der Binnenstruktur dualer Ausbildung nötig, damit diese den zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Modernisierungsbedarf formulieren auch LÜBKE und KIESEL in ihren Beiträgen. KIESEL führt aus, dass eine notwendige Modernisierung der Ausbildungskonzepte nicht auf Veränderungen in der Kooperation der Lernorte beschränkt bleiben darf. Die veränderten Ansprüche der Jugendlichen und das gewandelte Anforderungsprofil der Facharbeit erfordern die Umsetzung ganzheitlicher Lernformen. Im Hinblick auf die zukünftige Anpassung beruflicher Bildung an die Erfordernisse einer europäischen Integration ist auch von einem Modernisierungsbedarf der Ausbildungsinhalte auszugehen. Kernpunkt der Attraktivitätssicherung des dualen Ausbildungssystems sind die Chancen und Perspektiven der Jugendlichen im Beschäftigungssystem. KÜHNLEIN erörtert das sich wandelnde Anforderungsprofil der Berufsschulen. Sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern sind die Anforderungen an die Berufsschule und das Lehrpersonal in struktureller und pädagogischer Hinsicht gestiegen, ohne dass diese hierfür ausreichend gerüstet und vorbereitet waren, wie die Autorin auf der Grundlage ihrer aktuellen empirischen Untersuchung feststellt. SPELBERG sieht aus Sicht des Handwerks weniger Handlungsbedarf bei der Modernisierung der Ausbildungsordnungen als vielmehr in der Notwendigkeit, die Ausbildung an den Bedürfnissen betrieblicher Praxis zu orientieren. Sorge bereiten dem Handwerk zwei Entwicklungen: zum einen die wachsende Gefahr der Abwerbung ausgebildeter Fachkräfte durch die Industrie und zum anderen der fehlende Nachwuchs bei Abiturienten und Realschülern. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1973 bis 1991.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: