Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Peter; Freibichler, Hans; Harke, Dietrich
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelFallorientierte Fortbildungsmaterialien zu Lernproblemen in der Berufsbildung Erwachsener.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1989), 235 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFallstudie; Förderung; Lehrer; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmaterial; Angebot; Ausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Ausbilder; Erwachsener
AbstractLehrkräfte in der Berufsbildung Erwachsener sehen sich heute meist einem ganz anderen Teilnehmerkreis gegenüber als noch vor zehn Jahren. Waren es früher die an einem anderen Beruf interessierten Umschüler oder aufstiegsorientierte Teilnehmer mit guten Aussichten auf eine bessere Position, so sind es heute meist skeptische Umschüler, die angesichts der Arbeitsmarktlage eher unter Unsicherheit über ihre berufliche Zukunft leiden. Mit der zunehmenden Ausrichtung der Berufsbildung Erwachsener auf Arbeitslose und Bildungsbenachteiligte haben sich die Probleme der Lernenden, aber auch die Anforderungen an die Lehrenden deutlich verändert. Mit diesen neuen Anforderungen werden die Lehrkräfte konfrontiert, obwohl sie zum Teil keine spezielle erwachsenenpädagogische Ausbildung haben und auf die besonderen Schwierigkeiten mit dem veränderten Teilnehmerkreis nicht vorbereitet wurden. Sie haben sich meist einen eigenen Weg suchen müssen, um die neue Situation zu bewältigen. Die vorliegenden Materialien dienen der Unterstützung, diese eigenen Bildungsbemühungen in möglichst praxisbezogener Form, zum Beispiel durch Fallmaterial, zu unterstützen, um an die Lernprobleme Erwachsener im Bildungsalltag herangeführt zu werden. Im Idealfall kann dieses Material dazu befähigen, Lernproblemen schon vorbeugend zu begegnen und nicht zu warten, bis sie sich voll entwickelt haben. Es werden keine Patentrezepte angeboten, mit denen auf Anhieb alle Probleme bewältigt werden können: das Material kann aber dabei helfen, die Art der vorhandenen Probleme zu identifizieren, Ansatzpunkte zur Lösung didaktisch und psychologisch beeinflussbarer Lernprobleme und zur Vorbeugung gegen vorhersehbare Problementwicklungen zu finden. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: