Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Hackenberg, Brigitte; Höpke, Ingrid; Lemke, Ilse G.; Pampus, Klaus; Weissker, Dietrich
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelNeue Ausbildungsmethoden in der betrieblichen Berufsausbildung.
Ergebnisse aus Modellversuchen.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. fuer Berufsbildung (1989), 120 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Wissenschaftliche Begleitung; Anpassung; Methode; Organisation; Berufsbildung; Ausbildung; Bildungsforschung; Anpassung; Modellversuch; Modellversuch; Ausbildung; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Organisation
AbstractDie Entwicklung neuer Ausbildungsmethoden hat sich als einer von zehn Förderbereichen herauskristallisiert, die das Bundesinstitut für Berufsbildung durch gezielte Modellversuche unterstützt. Diese Modellversuche sind zu einem nicht geringen Teil von der Erprobung neuer Methodenansätze bei der Einführung des Berufsgrundbildungsjahres Anfang der 70er Jahre (projektorientiertes Handlungsmodell) beeinflusst worden. In den recht heterogenen Modellversuchen, was Ziele, Zielformulierung, Motive, Intentionen und praktische Ansätze betrifft, ist die Rede von Lernmotivation, Projektausbildung, Selbststeuerung, Teamausbildung; von Lernprozessen, Selbständigkeit, Leittexten und ähnlichem. Um diese Vielfalt überschaubar zu machen, werden die ausgewählten Modellversuche nach folgendem Raster beschrieben: 1. Innovationsbedarf, 2. Innovationsansatz, 3. Einführungsstrategien, . Innovationsumsetzung, 5. Evaluation. "Die Entwicklung neuer Ausbildungsmethoden hat sich als einer von zehn Förderbereichen herauskristallisiert, die das Bundesinstitut für Berufsbildung durch gezielte Modellversuche unterstützt. Diese Modellversuche sind zu einem nicht geringen Teil von der Erprobung neuer Methodenansätze bei der Einführung des Berufsgrundbildungsjahres Anfang der 70er Jahre (projektorientiertes Handlungsmodell von G. Wiemann) beeinflusst worden. In den recht heterogenen Modellversuchen, was Ziele, Zielformulierung, Motive, Intentionen und praktische Ansätze betrifft, ist die Rede von Lernmotivation, Projektausbildung, Selbststeuerung, Teamausbildung; von Lernprozessen, Selbständigkeit, Leittexten und ähnlichem. Um diese Vielfalt überschaubar zu machen, werden die ausgewählten zehn Modellversuche nach folgendem Raster beschrieben: 1. Innovationsbedarf 2. Innovationsansatz 3. Einführungsstrategien 4. Innovationsumsetzung 5. Evaluation Die Auswertung stützt sich im wesentlichen auf die Modellversuchsunterlagen, d. h. Anträge, Zwischen- und Abschlussberichte, ergänzt durch direkte Beobachtungen und mündliche Informationen bei der Betreuung der Modellversuche." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: