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Die Lehrabschlussprüfung im Urteil der Prüfer und Ausbilder. Studie im Auftrag und mit Unterstützung der Bundeswirtschaftskammer, der Vereinigung österreichischer Industrieller und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten.
In einer Fragebogenerhebung in Österreich haben sich Prüfer und Ausbilder zur Lehrabschlussprüfung geäussert. Bei der Befragung nannten die Prüfer vorrangig Schlüsselqualifikationen als erfolgsfördernde Faktoren für die Abschlussprüfung; danach erst folgten "breites Wissen", schulische Vorbildung und körperliche Eignung. Zu den Verbesserungsvorschlägen für die Ausbildung gehörten u. a. die Fortbildung der Berufsschullehrer, stärkerer Praxisbezug der Prüfungsgestaltung, intensive Prüferschulung und Hilfestellung für die Prüfer. Die Prüfer würden eine Steigerung der Prüfungsanforderung und eine bessere Ausbildung der Ausbilder begrüssen. Die künftige Beschäftigungschance von Facharbeitern schätzen sie positiv ein, da sie mit einem beträchtlichen Facharbeitermangel rechnen. Auch die befragten Ausbilder sehen Schlüsselqualifikationen und Arbeitstugenden als erfolgsträchtige Eigenschaften eines Auszubildenden an. Eine gründliche Vorbereitung auf die Prüfung in Betrieb und Berufsschule wird als äusserst wichtig betrachtet. Als Verbesserungen werden u. a. praxisnähere Gestaltung des Unterrichts, Modernisierung der Lehrpläne, Vertiefung der Allgemeinbildung, stärkere Koordination der Lernorte und Lehrerfortbildung vorgeschlagen. Auch die Ausbilder beklagen den Facharbeitermangel und sehen künftige Beschäftigungschancen der Prüflinge als aussichtsreich an. (BIBB).
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Steinringer, Johann: Die Lehrabschlussprüfung im Urteil der Prüfer und Ausbilder. Studie im Auftrag und mit Unterstützung der Bundeswirtschaftskammer, der Vereinigung österreichischer Industrieller und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten. 1989.
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