Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolodij, O. |
---|---|
Titel | Struktura auditornogo zanjatija kak sposob kontrolja struktury uroka ucebnika. Gefälligkeitsübersetzung: Die Struktur der Unterrichtsstunde als Kontrollmechanismus des Lektionsaufbaus. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1983) 6, S. 71-75 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Unterrichtsorganisation; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | In dem Beitrag berichtet die Autorin ueber die Ergebnisse einer Untersuchung zum Problemkreis Lerner- Lehrbuch-Lehrer, die im Rahmen der Lehrbuchforschung am Puskin-Institut in Moskau durchgefuehrt worden ist. Die genannte Untersuchung orientierte sich an der These, dass ausgehend von einer universellen Struktur der fremdsprachlichen Unterrichtsstunde, Rueckschluesse auf eine lernzieladaequate Lehrbuchkonzeption (Aufbau der Lektionen moeglich seien. Die Ergebnisse zeigten auf, dass in vielen Faellen die Strukur der Lektionen dem Aufbau bzw. Ablauf der Unterrichtsstunde derart "gegensteuerte", dass Komplikationen bei der Umsetzung bzw. Vermittlung der Lektionsinhalte unausweichlich waren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |