Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blickle, Gerhard |
---|---|
Titel | Welche Bedeutung hat das Konzept "Tadel" für Schüler? Eine Überprüfung sprachpsychologisch-sprechakttheoretischer Hypothesen zu den scheinbar paradoxalen Wirkungen von Tadel. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 9 (1995) 3-4, S. 129-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Attribuierungstheorie; Tadel; Gymnasium; Schüler; Lob; Negative Verstärkung; Positive Verstärkung; Psycholinguistik; Studie; Theorie; Wirkung |
Abstract | Der Beitrag stellt Studien mit Gymnasiasten dar, die durchgeführt wurden um herauszufinden, welche Bedeutung das Konzept "Tadel" für Schülerinnen und Schüler hat und um die Erklärungen der sprachpsychologisch-sprechakttheoretischen Theorie im Vergleich mit denen der Attributionstheorie zu überprüfen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |