Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasebrook, Joachim P.
TitelLernen mit Multimedia.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 9 (1995) 2, S. 95-103    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterMetaanalyse; Multimedia; Neue Technologien; Lernerfolg; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Effektivität
Abstract"Meta-Analysen und Einzeluntersuchungen belegen, daß Multimedia über beträchtliche Potentiale zur Verbesserung der Lernleistung verfügen. Dennoch hat die Mehrzahl der heutigen Multimediaanwendungen nur wenig oder keine positive Auswirkungen auf die Lernleistung. Die Lernwirksamkeit von Multimedia wird durch eine Reihe innerer und äußerer Bedingungen wie Vorwissen, Lernstrategien und Lernmotivation, Art und Inhalt der Medien sowie deren Kombination, curriculare Einbindung der Bildungsmaßnahme sowie die Art des Arbeitens beeinflußt. Das Untersuchungsdesign hat erheblichen Einfluß auf die beobachteten Ergebnisse... Es kann daher keine einfache Patentlösung für den effektiven Multimediaeinsatz geben. " (Nach Orig.). (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)