Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerndter, Fritz
TitelDie Partnerschaft nutzen. Frankreich und die Franzosen im Franzoesischunterricht an Volkshochschulen.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 15 (1983) 4, S. 161-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterSchüleraustausch; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Lehrplan; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Kontaktschwelle; Französisch; Landeskunde; Städtepartnerschaft; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Auslandsaufenthalt; Bedarfsanalyse; Situationsbericht; Frankreich
AbstractObwohl die Zahl deutsch-franzoesischer Begegnungen aufgrund von Gemeinde-, Staedte- und Schulpartnerschaften staendig steigt, gehen davon verhaeltnismaessig wenig Impulse auf das Bildungswesen, insbesondere auf den Fremdsprachenunterricht aus. Nach Meinung des Autors gilt es gerade in der Erwachsenenbildung dieses Potential staerker zu nutzen, um sowohl das Einheitslehrbuch mit seinen klischeehaften Darstellungen vom buergerlichen Durchschnittsmenschen in Frankreich als auch die allzu starre, in Anlehnung an "Niveau Seuil" entstandene Zertifikatsliste den wirklichen Beduerfnissen der Kursteilnehmer anzupassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: