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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Teil 2: "Weizen - Das tägliche Djapati" befaßt sich mit den Erfahrungen der ersten Grünen Revolution in Indien. Es werden Erfolge, angewandte landwirtschaftliche Technologien, Folgen des Düngereinsatzes, der einseitigen Pflanzenauslese sowie Probleme des Schädlingsbefalls diskutiert. Dabei wird deutlich, daß sich trotz dieser Maßnahmen der allgemeine Lebensstandard kaum weiterentwickelt hat. Teil 2: "Tomaten - Die Heimkehr der Paradiesapfels" geht auf die Tomate ein, die, ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammend, nach Jahrhunderten der Vergessenheit auf dem Umweg über Europa wieder in ihr Ursprungsgebiet zurückgekehrt ist. Am Beispiel Panamas werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, die sich beim Anbau der Pflanze daraus ergeben. Teil 7: "Hybridmais - Wird die zweite Grüne Revolution besser? " zeigt die Herkunft des Mais und seine Bedeutung für die Entwicklungsländer sowie Wege der Züchtung zum heutigen Hybridmais. Teil 8: "Samenbanken - Pflanzengene im Kälteschlaf" geht auf die Bestrebungen der Wissenschaft ein, das derzeit noch vorhandene und jeden Tag lückenhafter werdende Potential an Pflanzen für die Zukunft zu sichern. Am Beispiel des nationalen Genlabors der USA wird gezeigt, wie Pflanzen präpariert werden. Es werden Möglichkeiten der Lagerung und Konservierung von Genen vorgestellt. (LSW).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-700X
Fidler, Franz-Thomas: Früchte der Erde. Geographieunterricht ab Klasse 9. 1995.
2766015
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