Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFidler, Franz-Thomas
Sonst. PersonenBohland, Sabine (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Köln)
TitelFrüchte der Erde. Geographieunterricht ab Klasse 9.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 20 (1995) 232, S. 11-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700X
SchlagwörterBildungsfernsehen; Fernsehsendung; Unterrichtsfernsehen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Gentechnologie; Getreide; Mais; Tomate; Weizen; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Ernährung; Entwicklungsland; Anwendung; Indien; Panama
AbstractTeil 2: "Weizen - Das tägliche Djapati" befaßt sich mit den Erfahrungen der ersten Grünen Revolution in Indien. Es werden Erfolge, angewandte landwirtschaftliche Technologien, Folgen des Düngereinsatzes, der einseitigen Pflanzenauslese sowie Probleme des Schädlingsbefalls diskutiert. Dabei wird deutlich, daß sich trotz dieser Maßnahmen der allgemeine Lebensstandard kaum weiterentwickelt hat. Teil 2: "Tomaten - Die Heimkehr der Paradiesapfels" geht auf die Tomate ein, die, ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammend, nach Jahrhunderten der Vergessenheit auf dem Umweg über Europa wieder in ihr Ursprungsgebiet zurückgekehrt ist. Am Beispiel Panamas werden die Schwierigkeiten aufgezeigt, die sich beim Anbau der Pflanze daraus ergeben. Teil 7: "Hybridmais - Wird die zweite Grüne Revolution besser? " zeigt die Herkunft des Mais und seine Bedeutung für die Entwicklungsländer sowie Wege der Züchtung zum heutigen Hybridmais. Teil 8: "Samenbanken - Pflanzengene im Kälteschlaf" geht auf die Bestrebungen der Wissenschaft ein, das derzeit noch vorhandene und jeden Tag lückenhafter werdende Potential an Pflanzen für die Zukunft zu sichern. Am Beispiel des nationalen Genlabors der USA wird gezeigt, wie Pflanzen präpariert werden. Es werden Möglichkeiten der Lagerung und Konservierung von Genen vorgestellt. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulfernsehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: