Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKügler, Hans
TitelAchter Mai 1945 - Annäherung an ein Datum.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 131, S. 13-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBewältigung; Erinnerung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Krieg; Vergangenheit; Politische Bildung; Politische Rede; Schuld; Weltkrieg II; Gedenktag; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Meinungsbildung; 08. Mai 1945; Weizsaecker, Richard von
AbstractDer 8. Mai als wichtigster Gedenktag der deutschen Geschichte sowie der Umgang damit werden kritisch beleuchtet. Widersprochen wird vor allem der Interpretation, daß der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung und der Wandlung der Deutschen (hin zur Demokratie) gewesen sei. Diese Darstellung des Kriegsendes, wie sie auch in der Rede Richards von Weizsäckers zum Ausdruck kommt, würde die geschichtlichen, politischen Tatsachen - größte Niederlage in der deutschen Geschichte, staatenlose Zeit bis 1949 und die Befindlichkeit der Deutschen, wie sie in der sogenannten Trümmerliteratur sehr gut dokumentiert wird - nicht widerspiegeln. Die didaktische Intention der Beschäftigung mit diesem Datum soll daher folgende Fragen behandeln: Was bedeutet uns der 8. Mai?, Wie läßt er sich in Literatur und Unterricht dokumentieren?; aber auch: Wie und wozu wird das Datum in der Öffentlichkeit gebraucht? Die in der 'Trümmer- und Kahlschlagliteratur' enthaltenen traumatisierenden Zeiterfahrungen "erregen selbst heute noch Erstaunen und Befremdung und entziehen sich so der vorschnellen Vereinnahmung durch Gedenken und historisierender Zuordnung." Anhand der in ihnen angesprochenen Themen wie Kriegsende, Gefangenschaft, Heimkehr, Schuld und Schuldabweisung sollen die Schüler/innen zu begründeter Meinungsbildung kommen. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: