Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaddock, Barry
TitelShaped by habit: English literature in the schools.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 42 (1995) 2, S. 131-133    Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSchule; Fachdidaktik; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Auswahl; Kritik; Stoffauswahl
AbstractMittels einer Befragung von 110 Studenten der Anglistik kommt der Autor zu der Feststellung, daß sich die Leselisten des Englischunterrichts an deutschen Schulen durch eine gewisse Starrheit und Unflexibilität auszeichnen. Er kritisiert, daß eine Reihe von Standardwerken seit Generationen unverändert behandelt wird, ohne darauf zu achten, ob sie für die heutigen Schüler noch in irgendeiner Weise relevant sind. Angesichts der durch die technologische Reizüberflutung sowieso schon abnehmenden Motivation zum Lesen rät er dringend dazu, diese "pädagogische Trägheit" zu überwinden und zur Lektüre zeitgenössischer Werke überzugehen, die aktuelle Themen wie Technologisierung, Feminismus, Umweltzerstörung oder den Zusammenbruch des Kommunismus behandeln. Nur auf diese Weise könne der Weiterentwicklung von Sprachgebrauch, Gesellschaft, Geiseshaltung und Einstellungen Rechnung getragen werden. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)