Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLippitz, Wilfried
Titel"Fremd" - Verstehen - Irritationen pädagogischer Erfahrung.
QuelleIn: Neue Sammlung, 35 (1995) 2, S. 47-64Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterErziehungsziel; Identität; Verstehen; Fremdheit; Theorie
AbstractWilfried Lippitz bedenkt das Phänomen der Fremdheit. Daß Fremdheit für das Auftreten von Gewalt in der "multikulturellen" Gesellschaft von fundamentaler Bedeutung ist, scheint evident. Lippitz erörtert Fremdheit indessen als Thema sui generis der Erziehung und des Generationenverhältnisses und beleuchtet die Gefährdungen und Versuchungen der Pädagogik der Moderne und ihrer Institutionen, die "mißtrauisch beäugte" Fremdheit des Kindes - sei es durch "Zwang" oder auch durch "Beziehungswahn" - zu kolonialisieren. Beides verfehlt die unaufhebbare "Irritierbarkeit" als Möglichkeit pädagogischen Verstehens. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: