Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoethner, P.
TitelZu begrifflichen Aspekten beim Arbeiten mit Variablen, Termen und Gleichungen im Mathematikunterricht.
Paralleltitel: Conceptual aspects of using variables, expressions, and equations in the mathematics classroom.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 41 (1995) 6, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Variable; Aussagelogik; Definition
AbstractDer Autor macht in diesem Beitrag deutlich, dass Lehrbuchautoren bei der Darstellung der Gleichungslehre einerseits einen relativ grossen, offenbar als notwendig erachteten Apparat von Grundbegriffen bereitstellen, andererseits die Bemuehungen um Praezisierung insbesondere solcher Begriffe wie Variable, Term oder Gleichung im Mathematikunterricht bisher kaum erfolgreich waren. Der Autor plaediert fuer ein eher pragmatisches Herangehen bei der Nutzung solcher Grundbegriffe. Darueber hinaus schlaegt er vor, bereits fruehzeitig Variable im Mathematikunterricht zu verwenden. (FZK).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: