Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die TZI als eine Methode des lebendigen Lernens ist eine ideale Möglichkeit, mit Menschen in Gruppen zu arbeiten, die in Krisensituationen eine Beratungsstelle aufsuchen. Nach einer Phase der aktuellen Krisenintervention in Einzelgesprächen hat sich eine längerfristige Gruppenarbeit zur Durchlichtung der persönlichen Lebensgeschichte und der Beziehungsverstrickungen bewährt. Lernziele können in der sozialen Vernetzung der Gruppe durch den Einsatz der TZI optimal erarbeitet und angegangen werden. Durch die Balancemöglichkeiten, die durch das TZI-Strukturmodell gegeben sind, hält die Autorin Methode der Themenzentrierten Interaktion für ganz besonders geeignet, Selbsterfahrungsprozesse sowohl an Wochenenden wie auch 5-Tage-Workshops zu ermöglichen und zu begleiten. Die Einladung zu einem umgrenzten Thema, das themenzentrierte Arbeiten in der Differenzierung dieses Themas, ermöglicht den Menschen auf ihrem Wachstumsweg, sich in dem sozialen Lernfeld Gruppe in Autonomie und Interdependenz zu üben, ihre Lebensgestaltung unter dem Aspekt der Lebensqualität zu überprüfen und mit Hilfe der TZI Perspektiven zu entwickeln.(Orig.). (LSW).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0046-6514
Herrmann, Helga: Der Einsatz der Themenzentrierten Interaktion -TZI- in therapeutischer Beratung und in Selbsterfahrungsworkshops. 1994.
2311125
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)