Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor | Holec, Henri |
---|---|
Titel | La classe de langue face aux recherches en pragmatique. |
Quelle | Aus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 9-18 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Sprechakt; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Nach einem kurzen Ueberblick ueber die fremdsprachendidaktische Diskussion seit den 60er Jahren und die Entwicklung des Verhaeltnisses zwischen Didaktik und Linguistik werden die methodologischen Implikationen eines kommunikativen, an den Ergebnissen der Pragmatik orientierten Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Ein pragmatischer Zugriff wirkt sich, so der Verfasser, vornehmlich auf die Formulierung der Lernziele aus: dem Lerner soll weniger ein Inventar von Sprechakten als vielmehr Strategien vermittelt werden, mit deren Hilfe er seine Ziele auch in fremdsprachlicher Umgebung erreichen kann. Dabei muessen auch die Ergebnisse der Diskursanalyse einbezogen werden. Dies wird anhand einiger Beispiele erlaeutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |