Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolec, Henri
TitelLa classe de langue face aux recherches en pragmatique.
QuelleAus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 9-18Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Diskursanalyse; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractNach einem kurzen Ueberblick ueber die fremdsprachendidaktische Diskussion seit den 60er Jahren und die Entwicklung des Verhaeltnisses zwischen Didaktik und Linguistik werden die methodologischen Implikationen eines kommunikativen, an den Ergebnissen der Pragmatik orientierten Fremdsprachenunterrichts aufgezeigt. Ein pragmatischer Zugriff wirkt sich, so der Verfasser, vornehmlich auf die Formulierung der Lernziele aus: dem Lerner soll weniger ein Inventar von Sprechakten als vielmehr Strategien vermittelt werden, mit deren Hilfe er seine Ziele auch in fremdsprachlicher Umgebung erreichen kann. Dabei muessen auch die Ergebnisse der Diskursanalyse einbezogen werden. Dies wird anhand einiger Beispiele erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: