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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den ueblichen bibliographischen Angaben der Zeitschrift ist in Heft 2/ 1983 ein Uebersichtsartikel zum computerunterstuetzten Lernen vorangestellt. In dem Bewusstsein, dass die dargelegte Information rasch veraltet, beschraenkt sich der Autor nach kurzer Herleitung dessen, was heute CAI (Computer-Aided Instruction), CAL (Computer-Assisted Learning), CALI (Computer-Aided Language Learning) genannt wird, darauf, die Beziehungen zum Programmierten Unterricht aufzuzeigen und dann an Programmbeispielen den Umgang des (Mikro)computers mit Wort-, Satz- und Uebersatzeinheiten zu demonstrieren. Dabei wird zwischen synthetischen und analytischen Methoden unterschieden. Erfolgreiche Programmierung nach der synthetischen Methode versetzt die Maschine in die Lage, aufgrund ihrer eingebauten linguistischen Kompetenz einen Dialog mit dem Terminalbenutzer aufrecht zu erhalten. Bei der weniger ambitioesen analytischen Methode wird die Faehigkeit der Maschine, Grenzen linguistischer Einheiten zu erkennen, fuer Lehr- und Lernzwecke ausgebeutet. Als "Exploratory CALL" bezeichnet der Verfasser in der Nachfolge S. Paperts ("Mindstorms: children, computers and powerful ideas", Brighton: Harvester Press, 1980) eine Form der Computernutzung, deren Ziel darin besteht, dass der Benutzer herausfindet, nach welchen Regeln die Software organisiert ist, und sogar lernt, sie zu veraendern. Unbefriedigend geloest ist dem Autor zufolge die Frage nach der Erfolgskontrolle von computerunterstuetztem Unterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0261-4448
Higgins, John: Computer assisted language learning. 1983.
2065029
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