Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeese, Gerhard; Solarova, Svetluse
TitelDie Anfaenge des Zuercher Blinden- und Gehoerlosenunterrichts in ihrem Verhaeltnis zum kantonalen Erziehungswesen. Dargestellt an d. Person d. Behindertenpaedagogen, Lehrerbildners u. Schulpolitikers Ignaz Scherr (1801-1870).
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 56 (1987) 3, S. 478-491Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulgeschichte; Blinder; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Gehörloser; Sehbehinderter; Scherr, Ignaz Thomas; Schweiz
AbstractIn Zuerich wurde der Unterricht fuer blinde und gehoerlose Kinder relativ frueh eingefuehrt ( 1810, 1827). Jene Schule, die diesen Unterricht organisierte, wurde von der Zuercher Hilfsgesellschaft getragen. Die Schule erfuellte insofern ein wichtiges Kriterium von Oeffentlichkeit, als auch unbemittelte Schueler aufgenommen wurden. In der Person von Ignaz Scherr spiegelt sich der Zusammenhang des Unterrichts blinder und gehoerloser Schueler mit dem kantonalen Erziehungswesen im ganzen. Nachdem Scherr der Blindenschule eine Gehoerlosenabteilung angegliedert hatte, lud er die Elementarlehrer der Stadt in seinen Unterricht ein. Er genoss so viel paedagogische Autoritaet, dass er in den Erziehungsrat gewaehlt und 1832 zum ersten Direktor des Seminars Kuesnacht ernannt wurde. Nach dem "Zueri-Putsch" von 1839 wurde er entlassen. Anlass zu diesem historischen Exkurs bietet die kuerzlich erschienene Dissertation von Gertrud Wyrsch-Ineichen ueber Ignaz Scherr (Zuerich, Philosophische Fakultaet I, 1986).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: