Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSoentgen, Jens
TitelDie Schwierigkeit der Oxidationstheorie. Vorschläge für eine vertiefte didaktische Analyse.
QuelleIn: Chimica didactica, 21 (1995) 1, S. 42-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Chemieunterricht; Oxidation; Stoffumwandlung; Verbrennung
AbstractNach einer Klärung der Begriffe 'Phänomene' und 'Vorstellung' wird am Beispiel der Verbrennung von Stahlwolle die Genese von Schülervorstellungen analysiert. Für die phänomenale Basis auf der dies geschieht, erweisen sich die Kategorien 'Stoffgesicht', 'Stoffcharakter' und 'Stoffaura' als unterscheidungskräftige und ordnende Gesichtspunkte. In der Arbeit wird dafür plädiert, die phänomenale Seite von Unterrichtsversuchen in einem strengeren Sinne ernst zu nehmen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: