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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahsnitz, Dietmar
TitelWie mit Bildungspolitik Bildung verhindert werden kann - dargestellt am Beispiel der Arbeitslehre.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 6 (1995) 5, S. 165-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterBildungspolitik; Arbeitslehre; Kritik
AbstractDie unbestrittene Tatsache, daß das Wirtschaftsund Beschäftigungssystem ein Handlungsfeld ist, welches zentrale Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung hat, bildet den Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit dem Fach Arbeitslehre. Der Autor zeigt auf, daß die Dominanz manueller Arbeitspraktiken (Hauptschule), die Überbetonung der Interessen von Werk-(Technik-) und Haushaltslehrelehrern sowie die fachfremde Unterrichtung der Schüler im Fach Arbeitslehre (Gymnasium) verhindern, daß eine differenzierte sozialökonomische Bildung an den Schulen vermittelt wird. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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