Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jekel, Thomas; Stieger, Sandra |
---|---|
Titel | Vermessene ökonomische Bildung? Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zur ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2018) 150, S. 5-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
ISBN | 978-3-7001-8344-0 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht150s5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Ökonomie; Analyse |
Abstract | In der österreichischen Debatte um ökonomische Bildung wurden eine Reihe empirischer Studien veröff entlicht und auch medial diskutiert, die im Wesentlichen auf eine Verstärkung der Wirtschaftskompetenz und nicht zuletzt auf ein eigenes Unterrichtsfach drängen. Dabei wurden allerdings kaum die Intention, Provenienz und Finanzierung sowie die hinter diesen Studien stehenden politischen Interessen diskutiert. Dieser Beitrag untersucht neun empirische Studien zum Wirtschaftswissen österreichischer Schüler/innen der Sekundarstufe I und II, die in den Jahren 1992 bis 2017 veröff entlicht wurden. Dabei nehmen wir insbesondere Bezug auf die impliziten Vorannahmen hinsichtlich der angestrebten ökonomischen Bildung, die wissenschaftliche und institutionelle Einbettung, die Methodik sowie die Argumentation, die aus den empirischen Befunden politische Empfehlungen ableitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/1 |