Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze-Stocker, Franziska; Kaden, Laura; Schmidt, Hans Jörg; Gerner, Martin; Eggerichs, Lisa
TitelForschenlernen3.
Studierende partizipieren an Forschung - Forschende gestalten Lehre im Tandem - Lehrende entwickeln Lehr-Lern-Pfade.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 72 (2024) 1/2, S. 56-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterForschung; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lehre; Partizipation; Hochschullehre; Hochschule; Student; Deutschland; Dresden
AbstractImmer noch gibt es viele Studiengänge, in denen vor allem Wissen angehäuft wird - mit deren Hilfe hoffentlich auch Zusammenhänge verstanden werden. Wissenschaftliches Studium will aber im Kern die Fähigkeit erwerben lassen, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, mindestens aber kritisch nachvollziehen zu können, wie diese Erkenntnisse methodisch gewonnen worden sind. Die TU Dresden wollte diese Fähigkeit der Studierenden verstärken. Franziska Schulze-Stocker, Laura Kaden, Hans Jörg Schmidt und Martin Gerner sind dieser Frage nachgegangen und präsentieren ihre Ergebnisse im Beitrag. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2025/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: