Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze-Stocker, Franziska; Kaden, Laura; Schmidt, Hans Jörg; Gerner, Martin; Eggerichs, Lisa |
---|---|
Titel | Forschenlernen3. Studierende partizipieren an Forschung - Forschende gestalten Lehre im Tandem - Lehrende entwickeln Lehr-Lern-Pfade. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 72 (2024) 1/2, S. 56-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Forschung; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lehre; Partizipation; Hochschullehre; Hochschule; Student; Deutschland; Dresden |
Abstract | Immer noch gibt es viele Studiengänge, in denen vor allem Wissen angehäuft wird - mit deren Hilfe hoffentlich auch Zusammenhänge verstanden werden. Wissenschaftliches Studium will aber im Kern die Fähigkeit erwerben lassen, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, mindestens aber kritisch nachvollziehen zu können, wie diese Erkenntnisse methodisch gewonnen worden sind. Die TU Dresden wollte diese Fähigkeit der Studierenden verstärken. Franziska Schulze-Stocker, Laura Kaden, Hans Jörg Schmidt und Martin Gerner sind dieser Frage nachgegangen und präsentieren ihre Ergebnisse im Beitrag. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/1 |