Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundsatzueberlegungen zum Medium Diagramm werden ausgefuehrt. Einer begrifflichen Definition - das Diagramm als "graphische Darstellung von Mengentatsachen und ihrer Beziehungen" - schliesst sich die Klassifikation unterrichtsrelevanter Diagramme in Hinsicht auf ihre Verwendung an. Der didaktische Ort des Diagramms im Unterrichtsverlauf wird erwogen. Sein Einsatz wird unter methodischem Aspekt entsprechend den Lernbedingungen und angestrebten Auswertungskompetenzen bestimmt. Die Stellung des Mediums Diagramm im bayrischen Erdkundelehrplan fuer die Hauptschule wird umrissen. Die allgemeinbildenden Ueberlegungen werden mittels der Beschreibung der Unterrichtsreihe "Duerre in der Sahelzone" exemplifiziert. In der Sachanalyse wird der Naturraum Sahelzone durch seine geographischen Kerndaten beschrieben. Das Ineinanderwirken von Klima- und Humanfaktoren wird ursaechlich zur Erklaerung der katastrophalen Duerren der letzten Jahre herangezogen. Ein Katalog von Hilfsmassnahmen wird, gestaffelt nach der Zeitperspektive, aufgestellt. Aus der Sachanalyse werden Lehrziele sowie didaktisch-methodische Strukturierungen abgeleitet, die in ein ausfuehrliches Stundenverlaufsschema eingebracht sind. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien werden im Anhang dokumentiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Duerre in der Sahelzone, analysiert mit Hllfe von Diagrammen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Heinrich, Helmut: Arbeit mit Diagrammen im Erdkundeunterricht. Dargest. am Beispiel "Duerre in der Sahelzone". 1987.
2150716
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)