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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Modellversuche (MV) zu neuen Technologien in der beruflichen Bildung tragen entscheidend zu ihrer Veraenderung bei. Ausserschulische MV, seit 1983 wurden bereits ueber 100 Vorhaben im beruflichen Schulwesen und in der ausserschulischen Berufsausbildung gefoerdert, werden vom BIBB betreut. In einem 1990 begonnenen BIBB- Forschungsprojekt "Neue Technologien in der beruflichen Bildung - Ergebnisse und Perspektiven aus Modellversuchen" wurden die bisherigen MV untersucht. Es wird eine fallstudienartige Auswertung zu fuenf miteinander korrespondierenden Themenschwerpunkten vorgenommen, und zwar Qualifikations- und Technikverstaendnis, Qualifizierungskonzepte fuer das Bildungspersonal, Qualifizierungskonzepte aus berufspaedagogischer und didaktischer Sicht, Qualifizierungskonzepte im Zusammenhang von Aus- und Weiterbildung, Akzeptanz der Qualifizierungskonzepte sowie deren Verbreitung und Uebertragbarkeit. In der vorliegenden Veroeffentlichung sind Beitraege dokumentiert, die im Rahmen des Forschungsprojekts entstanden sind. Dabei handelt es sich zum einen um Zusammenfassungen von eigenen und im Auftrag vergebenen Forschungsarbeiten, zum anderen um ueberarbeitete Referate eines Workshops sowie Sachverstaendigengespraechs. In den Beitraegen im ersten Teil des Bandes wird unter der Ueberschrift "Neue Technologien, Arbeitsorganisation und Qualifikation" auf den Projektschwerpunkt Qualifikations- und Technikverstaendnis sowie auf den Wirkzusammenhang von Technik, Arbeitsorganisation und Qualifikation eingegangen. Die Qualifikations- und Technologieannahmen werden modellversuchsuebergreifend und zusaetzlich in MV des kaufmaennischen Bereichs und des CNC- Bereichs untersucht. Im zweiten Teil des Bandes wird zu den weiteren Untersuchungsschwerpunkten des Projekts Stellung bezogen. Zu den Themen Didaktik, Bildungspersonal, Verbindung von Aus- und Weiterbildung sowie Uebertragung von Modellversuchsergebnissen wird jeweils ein Beitrag aus Projektsicht dargestellt, dem ein Beitrag aus der Sicht externer Berufsbildungsforscher folgt. Die weitere Untersuchung von MV wird im Rahmen der hier entwickelten Ansaetze und Positionen erfolgen. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
3-88555-503-4
Neue Technologien und berufliche Bildung: modellhafte Entwicklungen und theoretische Erkenntnisse. 1992.
2252365
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