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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKaiser, Manfred (Hrsg.); Goerlitz, Herbert (Hrsg.); Otto, Manfred (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBildung und Beruf im Umbruch.
Zur Diskussion der Uebergaenge in die berufliche Bildung und Beschaeftigung im geeinten Deutschland.
QuelleNuernberg (1992), 258 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 153.2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Einstellung (Psy); Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Beruf; Berufsstruktur; Frauenerwerbstätigkeit; Fachschule; Fortbildung; Umschulung; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Dokumentation
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch. "Der Bedarf an Informationen ueber Bildung, Arbeit und Beruf hat seit der Wende vom November 1989 - noch lange vor dem rechtlichen Vollzug des Vereinigungsprozesses - sprunghaft und rapide zugenommen. Angesichts der rasanten Entwicklungen und der daraus resultierenden Informationserfordernisse hat das IAB kurzfristig mit der Organisation einer vierteiligen Seminarfolge zum Thema 'Einmuendung und Verlauf in das berufliche Bildungssystem und Einmuendung in Arbeit und Beruf' vom Dezember 1990 bis Februar 1991 reagiert. Angesichts der im ersten Quartal 1990 undeutlichen Rahmenbedingungen, unzuverlaessiger Einschaetzungen der Wirtschaftskraft der Ex-DDR, unzulaenglicher arbeitsmarktrelevanter Datenlage und fehlender Institutionen etc. mussten alle seinerzeitigen Bemuehungen - sowohl diagnostischer als auch prognostischer Art - zwangslaeufig unvollkommen bleiben. Weit mehr, angesichts der Schnellebigkeit der Entwicklungen, des Zusammenbruchs der Wirtschaft in der ehemaligen DDR, der Schwaeche der Ostmaerkte, der von einer Wirtschafts-, Waehrungs- und Sozialunion ausgehenden Wirkungen, ueberrascht es nicht, dass einzelne Aussagen und Beitraege eher dokumentarischen und historischen als aktuellen und allgemein-gueltigen Wert haben. Die oft hautnahen Situationsbeschreibungen eignen sich jedoch fuer kuenftige Vergleichszwecke und liefern wertvolle Grundlagen fuer spaetere Aufarbeitung in der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. In diesem Sinn spiegelt die dreibaendige Dokumentation das Ergebnis der Seminarfolge ueber einen begrenzten Zeitraum wider, von dem aus sowohl Zukunftsoptionen als auch die eine oder andere pessimistische Zukunftsaussage gewagt wurde. Vergleicht man damit die Realitaet (gegen Ende 1991): Die wirtschaftliche Situation hat sich in den neuen Bundeslaendern verschlechtert, die Beschaeftigungsnot hat sich verschaerft, man kuriert eher an Symptomen als an Ursachen, eine aufeinander abgestimmte Wirtschafts-, Struktur-, Regional- und Arbeitsmarktpolitik ist noch immer nicht in Sicht; die im Rahmen des Seminars aufgezeigten Grundprobleme auf dem Arbeitsmarkt bestehen weiter und harren einer Loesung." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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