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Autor/inSchleyer, Hanns-Eberhard
Sonst. PersonenLammert, Norbert (Hrsg.)
TitelBegabtenfoerderung in der beruflichen Bildung.
QuelleAus: Persoenlichkeitsbildung und Arbeitsmarktorientierung: Grundlagen und Perspektiven christlich-demokratischer Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos (1992) S. 255-259Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-2664-6
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Begabtenförderung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Handwerk
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. Das Humankapital stellt in einem rohstoffarmen Land wie Deutschland einen wichtigen Produktionsfaktor dar. Deshalb kommt der Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen grosse Bedeutung zu. Eine Schluesselfrage ist dabei auch die Herstellung der Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung. Das ist um so zwingender, da die berufliche Bildung nicht nur fachliche sondern auch sogenannte Schluesselqualifikationen vermittelt. Gleichwertigkeit ist aber nicht nur eine Frage des Hochschulzugangs, sondern ist auch verknuepft mit den Fragen der Begabtenfoerderung. Die Begabtenfoerderung, fuer den Hochschulbereich eine Selbstverstaendlichkeit, ist im Bereich der Berufsausbildung eine notwendige Ergaenzung fuer eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des dualen Systems. Begabtenfoerderung zielt darauf, besonders leistungsbereite und - faehige junge Menschen, die sich fuer den beruflichen Bildungsweg entschieden haben, zu foerdern; sie traegt damit zur Attraktivitaet der Aus- und Weiterbildung und zur Sicherung des Fach- und Fuehrungskraeftenachwuchses bei. Neben bereits stattfindender Begabtenfoerderung im Handwerk, auf deren Umfang und Inhalt hingewiesen wird, muss es aber auch eine oeffentlich gefoerderte Begabtenfoerderung geben. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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