Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markert, Werner; Klein, Rosemarie; Nieke, Wolfgang; Peters, Sibylle |
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Titel | Berufliche Weiterbildung von Arbeitslosen im Betrieb. Ausbildungskonzeptionen und Perspektiven fuer langfristige Personalentwicklung. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1992), 168 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-357-X |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Selbstbild; Lehrer; Didaktik; Modellversuch; Personalentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Berufsproblem; Metallberuf; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Konzeption; Problemgruppe; Langzeitarbeitsloser; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, beschreibend. "Der neuerdings wieder beklagte und erwartete andauernde Facharbeitermangel erfordert ein Ausschoepfen des gesamten Arbeitskraeftepotentials. Dafuer muessen sich die Betriebe staerker als bisher auf die Entwicklung des Humankapitals einlassen, das ihnen in ihren Beschaeftigten grundsaetzlich zur Verfuegung steht. Hierfuer werden auch die bisher nicht oder nur gering qualifizierten Arbeitskraefte wichtig. Sie gelten bisher als lernungewohnt, sind jedoch nicht einfach und unveraenderlich lernschwach, sondern bildungsaversiv. Sie sind durch negative Erfahrungen mit ihrer Lern- und Leistungsfaehigkeit in ihrer bisherigen Lebensgeschichte in ihrem tatsaechlichen Leistungspotential blockiert. Durch geeignete paedagogische Arrangements kann diese Blockade aufgebrochen werden. Das erfordert eine entschieden paedagogischere Qualifizierung des Fachpersonals fuer Massnahmen Beruflicher Weiterbildung dieser Zielgruppe. Die Beitraege dieses Bandes ziehen grundsaetzliche Schluesse aus einer Reihe von Modellversuchen zur Qualifizierung von 'Problemgruppen des Arbeitsmarktes' und diskutieren exemplarisch Konsequenzen aus einem dieser Modellversuche, in dem Langzeitarbeitslose in einem Betrieb in Metallberufen ausgebildet werden. Die Ergebnisse, Einsichten und erwachsenen-didaktischen Prinzipien lassen Verallgemeinerungen auf andere Berufsbereiche zu, in denen ebenfalls Angehoerige dieser Zielgruppe qualifiziert werden sollen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |