Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fast, Daniela; Efing, Christian; Küchler, Cecilia; Lange, Christina; Rexing, Volker |
---|---|
Titel | Mobile Learning mit der BauliG-App: ein digitales Lernangebot zur (basalen) Lese- und Schreibförderung für Auszubildende in der Bauwirtschaft. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Grundbildung; Digitale Medien; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Bauberuf; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; E-Learning; Auszubildender |
Abstract | "Der Beitrag stellt Konzeptionsschritte und erste Projektergebnisse des vom BMBF geförderten Projektes "BauliG" vor und erläutert auf der Grundlage bestehender Erkenntnisse zur geringen Literalisierung (junger) Erwachsener in Deutschland den Bedarf an Angeboten zur Alphabetisierung sowie die daraus resultierenden Zielformulierungen des Projektvorhabens. Das Hauptaugenmerk des Projektes liegt auf der Förderung literaler Grundkompetenzen für funktionales Lesen und Schreiben im berufsfachlichen Kontext. Im Projekt BauliG wird ein digitales Lernangebot für Auszubildende der Bauwirtschaft in Form eines modularen Baukastens entwickelt und erprobt, mit dem Ziel, berufsfachliches Lernen mit der Förderung literaler Grundkompetenzen zu verbinden. Die Lese- und Schreibaufgaben werden für das mediale Format einer webbasierten Applikation so konzipiert, dass die literale und fachinhaltliche Förderung an authentische handlungsbezogene Lern- und Arbeitssituationen am Lernort der überbetrieblichen Berufsbildungsstätte (ÜBS) geknüpft wird." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The article presents conceptual steps, initial project results and target formulations of the BMBF-funded project "BauliG" and discusses the underlying need for literacy programmes on basis of existing findings on low literacy levels among (young) adults in Germany. The BauliG-project focuses on promoting basic literacy skills for functional reading and writing in a vocational context for trainees in the construction industry by developing and testing a digital learning offer in form of a modular construction kit. The modules of the (digital) construction kit combine vocational learning with the promotion of basic literacy skills. To achieve this the reading and writing tasks in the (digital) construction kit, which are designed for the media format of a web-based application, link literacy training and subject-related content to authentic action-related learning and work situations at the learning location of the vocational training center (ÜBS)." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |